BPO-Services

Individuelles Dokumenten-, Informations- und Kundenservicemanagement aus einer Hand.

keyboard_arrow_up

Was bedeutet Business Process Outsourcing?

Business Process Outsourcing - kurz BPO, spielt in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle in Unternehmen. Doch was bedeutet BPO genau? 

BPO unterliegt als Sonderform dem Outsourcing: Hierbei werden jene Geschäftsprozesse eines Unternehmens ausgelagert, die nicht zu den Kernprozessen in einem Unternehmen zählen. Einer Ausgliederung unterliegen daher oft Bereiche, die zeitaufwendig sind und vom Tagesgeschäft abhalten, wie die Datenverarbeitung oder die der Buchhaltung.

Die Bereiche werden an einen spezialisierten Dienstleister outgesourct, der sich fortan laufend um die Bearbeitung kümmert.

 

Beispiel Datenerfassung:

Beispiel Datenerfassung:

Eine Datenerfassung ist zeitintensiv und fehleranfällig. In vielen Unternehmen läuft sie aber weiterhin manuell, da eine automatisierte Lösung zwar die schnellste Option, allerdings auch an viele Regularien geknüpft ist. Aus diesem Grund setzen Unternehmen weiterhin auf eine manuelle Erfassung: Hierbei werden die in Papierform vorliegenden Unterlagen von Mitarbeitern bearbeitet und manuell in die Mandanten-Systeme übertragen. Die Eingabe ist sehr zeitintensiv und hält die Mitarbeiter vom Kerngeschäft ab. Wird der Bereich jedoch outgesourct, kümmert sich der Dienstleister um die Aufgaben und die Unternehmen können sich wieder voll und ganz auf das eigene Kerngeschäft konzentrieren und die eigenen Mitarbeiter effizienter einsetzen.

Die Vorteile auf einen Blick:
  • Die Effektivität und Effizienz steigen und tragen somit zum geschäftlichen Erfolg bei
  • Schlankere und transparentere Prozesse im Unternehmen 
  • Fokus auf die strategische Ausrichtung
  • Wegfall von belastenden operativen Aufgaben

 

So unterstützen Dienstleister: 

Dienstleister, die BPO anbieten, ermöglichen anderen Unternehmen passende Komplett-Lösungen, damit sie sich wieder auf das eigene Kerngeschäft konzentrieren können. Zu den Dienstleistungen von BPO Services können neben der Durchführung von administrativen Aufgaben auch die Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse gehören.

Durch die Auslagerung von Kundensupport-Prozessen, die wiederum für Rhenus BPO Services die eigentlichen Kernprozesse darstellen, werden Unternehmen in die Lage versetzt, strategisch handeln zu können, ohne sich operativ zu belasten.

 

Jetzt Kontakt aufnehmen

Unsere Services

Unsere Services

Rhenus Office Systems ist ihr Dienstleister rund um das Dokumenten- und Informationsmanagement: Wir kümmern uns um Office-Lösungen – egal ob physisch oder digital, analog oder automatisiert. Europaweit sind wir für unsere Kunden im Einsatz und begleiten den kompletten Dokumentenzyklus bis hin zur Kundenkommunikation: Vom Posteingang über die Digitalisierung, Archivierung, Datenvernichtung bis hin zu individuellen Kundenmanagement-, Cloud- und RPA-Lösungen, unterstützt Rhenus seine Kunden ganzheitlich. Mit unseren BPO Services übernehmen wir extern die Geschäftsprozesse von anderen Unternehmen und tragen so zur Effizienzsteigerung bei. 

IHRE VORTEILE

Zertifizierung

Zertifizierung

mehr erfahren
ic_close


Unsere Services im Bereich des Dokumentenmanagements sind ISO-zertifiziert. Erfahren Sie hier.

Datenhosting in Deutschland

Datenhosting in Deutschland

mehr erfahren
ic_close


Ihre vertraulichen Dokumente werden mit höchstmöglichen Sicherheitsstandards in unseren eigenen Rechenzentren in Deutschland gehostet.

Kosteneinsparung

Kosteneinsparung

mehr erfahren
ic_close


Wir unterstützen Ihre Projekte effizient. So erlangen Sie ein perfektes Ergebnis und sparen Kosten.

chevron_left
chevron_right
1
1

Individuelle Servicepakete

Ob physisch, hybrid oder digital – unser Dienstleistungsspektrum ist umfangreich und begleitet den gesamten Dokumenten- und Informationszyklus. Unsere Services sind einzeln aber auch in Paketen buchbar. Die Vorteile liegen auf der Hand. Sehen Sie hier einige Beispiele unserer möglichen Servicepakete:

Im Büro gehört ein tägliches Handling mit Akten, Ordnern und Plänen zum Arbeitsalltag. Physisch müssen die Dokumente aber schon lange nicht mehr sein. Eine Digitalisierung der Bestände ist die Lösung! Rhenus unterstützt Sie hierbei als professioneller Scandienstleister. Unsere Experten begleiten Sie bei der Organisation und Durchführung der Bestandsaktendigitalisierung. Sind die Aktenbestände digitalisiert, können sie physisch archiviert werden. Ist die Zeit der Aufbewahrungsfristen um, übernehmen wir auch die Vernichtung Ihrer vertraulichen Unterlagen.

Wenn Akten nass geworden sind, ist schnelles Handeln erforderlich. Wasser und Schimmelpilzbildung können Dokumente zerstören, sodass wichtige Daten verloren gehen. Im Schadensfall erhalten Sie von uns sämtliche Leistungen, die zur Rettung Ihrer Akten erforderlich sind. Im Nachgang können die Akten sicher bei uns archiviert oder auch digitalisiert werden. Am Ende der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist vernichten wir Ihre Akten nach den höchsten Sicherheitsstandards. 

Business-Process-Outsourcing bietet individuell angepasste Lösungen, um Ihre Mitarbeiter im Büroalltag zu entlasten. Dabei können entweder Teile oder komplette Geschäftsprozesse outgesourct werden; so sparen Sie Zeit, Kosten und Kapazitäten. Die Bearbeitung von Dokumenten in Papierform ist lästig und zeitintensiv. Mitarbeiter können sich daher nicht vollkommen auf das Kerngeschäft konzentrieren. Eine Bestandsdigitalisierung schafft Abhilfe. Die digitalen Dokumente können schneller gefunden und bearbeitet werden. Zudem werden sie fortan sicher in der Cloud gespeichert und nehmen keine teure Lagerfläche mehr in Anspruch.

 

Der schnelle und problemlose Zugriff auf Unterlagen stellt einen wichtigen Bestandteil jedes erfolgreichen Unternehmens dar. Die Digitalisierung verbessert Ihre internen Aktenprozesse. Für optimale Effizienz sorgt unsere Prozessautomation; durch das Outsourcing von regelbasierten und strukturierten Prozessen werden Mitarbeiter entlastet. Anschließend kann eine Archivierung Ihrer vertraulichen, physischen und auch digitalen Dokumente erfolgen. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist ist ebenfalls eine Vernichtung möglich.

Rhenus Office Systems - Ihr Partner für das Dokumenten- und Informationsmanagement

Kontaktieren Sie uns

[email protected]

Geprüfte Sicherheit

DIN ISO 9001

DIN ISO 9001

mehr erfahren
ic_close

DIN ISO 9001


Die international anerkannte Norm für Qualitätsmanagementsysteme. Ziel ist die transparente Festlegung von Unternehmensprozessen und vor allem die flexible Optimierung dieser.

DIN ISO 27001

DIN ISO 27001

mehr erfahren
ic_close

DIN ISO 27001


Die führende Norm für Informationssicherheits-Managementsysteme mit den wichtigsten Vorgaben zum optimalen Schutz von Daten.

DIN ISO 50001

DIN ISO 50001

mehr erfahren
ic_close

DIN ISO 50001


Die ISO 50001 ist eine internationale Energiemanagementnorm. Ziel der Norm ist es, Unternehmen bei der Aufstellung eines Energiemanagements zu unterstützen.

ic_close

GLP


Das GLP ist ein Qualitätssystem. Das GLP Zertifikat steht für die höchste Qualität bei der Durchführung von nicht-medizinischen gesundheits- und umweltrelevanten Sicherheitsprüfungen.

DIN 66399

DIN 66399

mehr erfahren
ic_close

DIN 66399


Die Norm für die Umsetzung der datenschutzkonformen Vernichtung von Datenträgern. Ziel ist die konsequente Anwendung technischer und organisatorischer Maßnahmen zur Prozesssicherheit.

Zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb

Zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb

mehr erfahren
ic_close

Zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb


Die Verordnung erfordert ein hohes Qualitätsniveau in der Entsorgungswirtschaft. Unternehmen mit dieser Zertifizierung agieren nach den höchsten Sicherheitsanforderungen. Unsere Mitarbeiter werden kontinuierlich geschult und sind zur strengsten Geheimhaltung verpflichtet.

chevron_left
chevron_right
1
2

Digitalisierung des Duisburger Hausaktenarchivs

Rhenus unterstützt die Stadt Duisburg beim Smart-City-Projekt.
Die Digitalisierung des Hausaktenarchivs ist anspruchsvoll und erfordert neben dem Scannen ein besonders tiefes logistisches Verständnis.
Erfahren Sie hier, wie Rhenus als Dienstleister das Projekt vollumfänglich unterstützt:
Mehr erfahren
DDV - Der Deutsche Dialogmarketing Verband
chevron_left
chevron_right
1
1

DDV - Der Deutsche Dialogmarketing Verband

Der DDV vertritt seit seiner Gründung im Jahr 1948 die Interessen von Dienstleistern und werbungtreibenden Unternehmen der gesamten Dialogmarketingbranche und sorgt für den Interessenausgleich zwischen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Verbraucher. Für die Freiheit der Kommunikation und die Möglichkeiten, Dialogmarketing in seiner Vielfalt gestalten und einsetzen zu können, betreibt der DDV intensive Lobby-Arbeit in Berlin und Brüssel. Er wendet sich gegen staatliche Überregulierung und macht sich stark für eine Selbstregulierung der Wirtschaft.
Mehr über DDV

Noch Fragen? Sprechen Sie uns an

[email protected]